WM GROUP OEKO BASE – Das Leuchtturmprojekt im Industriegebiet

Das Gelände „Gut Baarking“ im Industriepark Bocholt wurde einmal komplett auf links gezogen. Am Standort seiner Unternehmenszentrale renaturiert die WM GROUP das Firmengelände in eine Natur-Oase der Nachhaltigkeit mit dem Ziel einen OEKOlogischen Ausgleich zu schaffen. Der Name ist Programm, denn die WM GROUP OEKO Base wird natürlich und nachhaltig erneuert und künftig durch Mitarbeiter der WM GROUP begleitet, erweitert und realisiert.

Im Sommer 2021 gab es den ersten Spatenstich zur Renaturierung einer Fläche von 3.030 m² durch einen Fachbetrieb für Garten- und Landschaftsbau. Bis Ende des Jahres wurde auf dem Gelände im Industriepark eine kleine Oase geschaffen:
Rasenflächen und Zierbeete wurden umgegraben, Klimawandel-angepasste Bäume gesetzt, sowie Wildblumenwiesen gesät und bereits die ersten selbst gefertigten Vogelhäuser, Nistkästen und Insektenhotels aufgestellt.
Diese Lebensbedingungen versprechen ein Paradies für allerlei Vögel, Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Krabbeltierchen und viele Arten mehr. Ein natürlich wachsendes Zuhause für eine hohe Biodiversität, die Basis für eine hohe Vielfalt des Lebens.
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Von Tag zu Tag vergrößerte sich die Vogelschar, bestehend aus unter anderem Blaumeisen, Kohlmeisen, Kleiber, Rotkehlchen rund um die Futterhäuschen und auch zwei Bienenvölker sind im April 2022 in neu errichteten Bienenstöcke eingezogen.

Auch kleine Schritte, die sofort umsetzbar sind, haben Ihre Wirkung und positiven Einfluss auf das Klima und minimieren den CO2-Austoß – Das ist die Philosophie der WM GROUP und insbesondere des Teams der OEKO Base.

Dabei soll es für die WM GROUP aber nicht bleiben:

Das Thema Nachhaltigkeit, im Kleinen und im Großen, soll ein Leuchtturmprojekt sein, das idealerweise auch andere Firmen inspiriert Einzelmaßnahmen zu übernehmen und einen Denkanstoß liefern soll.

Dabei ist die Renaturierung der Flächen am Gut Baarking nur ein Teil des Nachhaltigkeitsprogrammes der WM GROUP mit den Themen Ressourcenschonung, Stoffkreisläufen, Energieversorgung, Produktion von Nahrungsmitteln, wie z. B. Honig, aber auch die ⁠Anpassungsfähigkeit⁠ aller Lebewesen an veränderte Umwelt-bedingungen sowie die menschliche Erholung in der Natur.
Einiges, wie die 100 Prozentige Nutzung von Strom aus erneuerbarer Wasserenergie, ist bereits realisiert und die nächsten Ziele sind bereits festgelegt:
In den nächsten zwei Jahren soll die WM GROUP OEKO Base komplett mit eigenem erzeugtem Strom ausgestattet werden. Es gibt erste Planungen die betriebseigenen Parkplätze mit Beschattungsanlagen versehen, worauf Solarpaneele installiert werden, die direkt den aus Sonnenenergie gewonnenen Strom in die Ladestationen für Hybrid- und Elektroautos speisen. Je nach Konstruktion könnten auch noch die Beschattungsanlagen begrünt werden.
Ein maßgeblicher Projektfortschritt für den Aufbau autarker Stoffkreisläufe in der Natur-Oase WM GROUP OEKO Base.

 

Das Team der WM GROUP OEKO Base